Krisenmanagement

Wann ist eine Krise eine Krise?

Wenn Gefahren- und Schadenslagen sich derart zuspitzen, dass die alltäglichen Maßnahmen und Mittel für die Vermeidung und Reduzierung von Schäden nicht ausreichen, handelt es sich um eine Krise. Eine Krise ist definiert als "Vom Normalzustand abweichende Situation mit dem Potenzial für oder mit bereits eingetretenen Schäden an Schutzgütern, die mit der normalen Ablauf- und Aufbauorganisation nicht mehr bewältigt werden kann, so dass eine besondere Aufbauorganisation (BAO) erforderlich ist."
(Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK))

Mit einem guten Konzept auf die Krise vorbereitet sein

Die notwendigen Anpassungen zur Vermeidung von, Vorbereitung auf, Erkennung und Bewältigung sowie Nachbereitung von Krisen werden als Krisenmanagement bezeichnet.

Unser erklärtes Ziel: Durch Risikomanagement auf Krisen vorbereitet sein und nach Möglichkeit gestärkt aus dieser Situation herausgehen.
Für eine bedrohungsgerechte Anpassung der Fähigkeiten und Ressourcen eines Unternehmens ist die Umsetzung und Einführung des Risikomanagements somit ein unumgängliches Werkzeug.

Die Schäden möglichst gering halten

Ein gutes Risikomanagement ist ein systematisches und kontinuierliches Verfahren, welches zum zielorientierten Umgang mit Risiken führt.
Durch die Bewertung und Analyse von Risiken können Verfahren gebildet werden, die eine rechtzeitige Planung und strukturierte Umsetzung von Maßnahmen zur Risikovermeidung/-minimierung und -akzeptanz generieren und somit Schäden möglichst gering gehalten werden können.